Mögliche Fragestellungen für ein Coaching mit mir:

    • Was will ich wirklich?
    • Was kann ich eigentlich?
    • Bin ich gut genug?
    • Wie gehts weiter?
    • Warum gelingt mir das (noch) nicht?
    • Wozu? Warum?
    • Wie schaffe ich es dranzubleiben?
    • Wie gelingt es mir trotz Widrigkeiten meinen Weg zu gehen?
    • Wie kann ich mit der Person/den Personen besser klarkommen?
    • Wie habe ich wieder mehr Energie und Freude für meine Wünsche und Ziele?
    • Wie bleibe ich achtsam und selbstmitfühlend?
    • Wie blühe ich (dauerhaft) auf?

Coaching ist die wertschätzende, zeitlich begrenzte Unterstützung und Begleitung von Menschen in Umbruchphasen, Klärungs- und Zielrealisierungsprozessen.

Als Coach kann ich Dich gern dabei unterstützen,

    • in beruflichen und persönlichen Fragen die Orientierung zurückzufinden
    • Deine Ressourcen und Stärken (wieder) zu finden,
    • Deinen Weg zu klären und Entscheidungen zu treffen,
    • Blockaden zu lösen,
    • in Umbruchphasen neuen Mut zu schöpfen,
    • Deinen eigenen Umgang mit Stress und Arbeitsbelastungen zu optimieren,
    • mit den Widrigkeiten des Lebens besser klar zu kommen,
    • Deine Beziehungen zu klären und positiv auszurichten,
    • neue Motivation und neue Kraft zu finden,
    • Achtsamer und selbstfürsorglicher mit Dir und anderen Menschen umzugehen,
    • grundsätzlich mehr Aufzublühen und Dein erfülltes Leben zu schaffen.

Ich arbeite in meinem Coachings konsequent stärkenorientiert und identifiziere mit Dir Deine eigenen Stärken und Potenziale. So kannst Du bereits nach der ersten Sitzung gestärkt und gekräftigt den weiteren Weg angehen und an den Herausforderungen wachsen.

In einem kostenlosen Vorgespräch prüfen wir, ob wir zueinander passen und klären Deine Wünsche und Ziele für den Coachingprozess. Gern erkläre ich Dir, wie ich arbeite. So kannst Du Dich gut auf den sicheren und kompetenten Coachingprozess mit mir einlassen.

Du entscheidest jederzeit, ob Du einmalig oder regelmäßig mit mir arbeiten möchtest.

Ich arbeite als Coach mit den Erkenntnissen und Interventionen der Positiven Psychologie, welche ich in neurographische Coachingprozesse „übersetzt“ habe. Die positive Psychologie hat das Aufblühen von Menschen im Blick und hat sich in den Dienst eines erfüllten Lebens gestellt. Das heißt nicht, dass wir die „rosarote Brille“ aufsetzen und uns alles schön denken. Im Gegenteil kann die konsequente Anwendung der positiven Psychologie im eigenen Leben dafür sorgen, dass wir besser mit den Schwierigkeiten und Herausforderungen des Lebens umgehen und an diesen Wachsen. Durch das Fokussieren auf die eigenen Stärken, die soziale Unterstützung und mehr Sinnerleben können wir für mehr Selbstwirksamkeit in unsere Leben und für mehr Zufriedenheit sorgen, aus der dann wieder neue Stärke wachsen kann.

Auch wenn es nicht immer leicht fällt, lebe ich diese Ansätze selbst in meinem Leben. Ich bin ins Berufsleben während der Wende (DDR) eingetreten und musste mit dem Zusammenfall aller damaligen Pläne umgehen lernen und einen neuen Weg finden. Was mir rückblickend gesehen gut gelungen ist. Ich war immer voll berufstätig, zunächst als Angestellte von der Assistentin der Geschäftsführung bis heute als selbstständige Inhaberin, habe mit dem ersten Kind alleinerziehend gelebt und später – mit dem zweiten Kind – in einer herausfordernden und unterstützenden Patchworkfamilie. Ich kann wirklich sagen, dass mir viele – jedoch gewiss nicht alle – Lebens- und Arbeitsmodelle vertraut sind. Aus diesen Erfahrungen schöpfe ich – neben meiner fundierten Coachingausbildung – viel Weisheit und Einfühlungsvermögen für Deine Coachinganliegen.

P

Positives
wahrnehmen

Wann und wie oft erlebst Du Positives?

E

Engagement stärken

Was stärkt Deine Motivation und Dein Flowerleben?

R

Richtig gute Beziehungen

Welche Menschen tun Dir gut und unterstützen Dich?

M

Mehr Sinn erleben

Was stärkt Dein Sinnerleben?

A

An Zielen ankommen

Wie wirst Du selbst- wirksamer?

Wie arbeite ich? Aufgrund meiner breiten Ausbildung habe ich eine Vielzahl von Methoden in meinem Coachingkoffer. Ich nutze das achtsame Zuhören, Spiegeln und klärende Fragestellungen genauso wie die Mini-Aufstellungsarbeiten und den perspektiverweiternden Formaten des NLP (Neurolinguistisches Programmieren). Als Energetischer Coach und PEP-ologin (nach Dr. Michael Bohne) bin ich von der nachhaltigen Wirkung der Klopftechniken und Sprachmuster bei der Bearbeitung von Blockaden und Veränderung emotionaler Zuständen, beim Selbstwerttraining und der Veränderung festsitzender innerer Überzeugungen überzeugt.

Aus der Positiven Psychologie habe ich viele Erkenntnisse und Interventionen in meinen Werkzeugkoffer übernommen, die ich entweder in neurographische Prozesse übersetzt habe oder als Hausaufgaben und Selbsthilfetools meinen Klient*innen mitgebe. Am liebsten arbeite ich heute in den Coachings mit der Neurographik. Dabei zeichnest Du nach meiner Anleitung zu Deinem Thema selbst, kannst dabei tief in Dein Thema eintauchen, es sichtbar machen und verändern. Dabei wirst Du sorgsam von mir angeleitet und durch die Transformation geführt. Zum Schluss kannst Du Dein Ergebnis der Coachingsitzung sichtbar mitnehmen und es weiter in Deinem Alltag wirken lassen. Du brauchst dafür keine Vorkenntnisse in der Technik.

COACHING-PAKETE

Coaching ist individuell, so wie Du es bist.

In meiner Coachingarbeit stehe ich Dir ganz für Deine individuellen Fragestellungen zur Verfügung und unterstütze Dich , Deinen Weg zur Überwindung aktueller Blockaden und zum Aufblühen zu finden. Neben dieser offenen Arbeit biete ich aber auch feste Coachingpakete mit wirksamen Interventionen zu häufig nachgefragten Themen und Fragestellungen. Die fixen Formate umfassen in der Regeln 1-3 Coachingsitzungen (nach Wahl: Online oder in Präsenz) mit festen Strukturen, die sich in der Arbeit an einzelnen Themen bewährt haben. Innerhalb dieser Formate gehe ich im Coaching natürlich konkret auf Deine individuellen Fragestellungen ein und erarbeite mit Dir die für Dich passenden Lösungen. 

Folgende festen Formate stehen aktuell zur Verfügung: 

PERMA-Check – Wie steht es um Dein Aufblühen?

Bist Du schon auf dem Weg zum Aufblühen? Wie steht es mit Deinem Wohlbefinden und Deiner Lebenszufriedenheit? 

Mit dem PERMA-Check ermitteln wir Deinen aktuellen Status in den 5 Säulen des Aufblühens (Positive Emotionen, Engagement, Richtig gute Beziehungen, Mehr Sinn erleben und Ankommen). Mit dem anschließenden positiv bestärkendem Coaching lernst Du Vorhandenes bewusster zu würdigen und Potenziale für Verbesserungen zu identfizieren. Mit einer neurographischen Zeichnung zu Deinen Ergebnisse verankerst Du Deinen Weg zum Aufblühen, zu mehr Wohlbefinden und Glück in Deinem Leben sichtbar und zum Mitnehmen. 

Zeit 2 Stunden, Kosten 184,00 € zzgl. Mehrwertsteuer 19%

Kognitions-Kongruenz-Test

Warum schaffe ich es nicht, mein Ziel zu erreichen? Was hält mich davon ab, endlich das zu tun, was ich schon immer tun möchte.

Du willst etwas erreichen und scheiterst immer wieder an unbewussten, inneren Blockaden. Es ist Dir nicht klar, warum Du es nicht schaffst, konsequent an der Realisierung Deiner Ziele dranzubleiben? Ob es sich um den Aufbau einer neuen Gewohnheit oder das Abgewöhnen einer solchen oder um das Erreichen größere Ziele handelt: solange Du nicht im Einklang mit Deinen inneren Überzeugungen und Einstellungen handelst, wirst Du schnell wieder scheitern.

Mit dem Kognitions-Kongruenz-Test identifizieren und bearbeiten wir die inneren Blockaden, die Dich aktuell davon abhalten, Deine Ziele zu erreichen. Du erkennst mithilfe einer strukturierten Vorgehensweise, was Dich bislang davon abgehalten hat, Dein Ziel wirklich umzusetzen Kraftvolle Sprachmusterm, die wir gemeinsam für genau Deinen Erfolg erarbeiten, können Dich auch lange nach dem Coaching unterstützen, an Deinem Erfolg dranzubleiben.

Der Kognitions-Kongruenz-Test (nach Dr. Michael Bohne) ist ein strukturiertes Verfahren zur Erhebung und Bearbeitung innerer Blockaden. Die Bearbeitung der Blockaden wird durch mich als Coach mit tiefenwirksamen Sprachmustern und Tappingtechniken begleitet.

Zeit 2,5 Stunden, Kosten 225,00 € zzgl. Mehrwertsteuer 19%

Neuro-Collider

Du brauchst für ein Vorhaben neue Ideen und inspirierende Impulse? Dein Business braucht neuen Schwung? Du willst mit frischer Energie in ein Vorhaben starten. Mit dem Neuro-Collider bündeln wir Deine kreative Energie und ermitteln in 5-8 Aspekten Deines Vorhabens mögliche als auch unglaubliche Ideen, aus denen Du Deine besten Erfolgspotenziale wählen kannst. Lass Dich anstecken von der gezeichneten Power des Neuro-Colliders kombiniert mit meiner kreativen Energie und erlebe, wie Dich der Schwung dieser Zeichnung in ein neues Handeln katapultiert.

Zeit: 2 Stunden, Kosten: 184,00 Euro zzgl. Mehrwertsteuer

Stärken-Power

Kennst und nutzt Du Deine individuellen Stärken? Mit dem Stärkenmodell der Positiven Psychologie ist ein Katalog positiver Charakterstärken und Tugenden entstanden, der Menschen hilft, ihre individuellen Stärken zu kennen und zu entwickeln. In zahlreichen Studien nachgewiesen fördert der Einsatz der individuellen Stärken das eigene Wohlbefinden, die Arbeitszufriedenheit und die Motivation, senkt das Risiko an Depression zu erkranken und sorgt beim richtigen Einsatz von Stärken für mehr Flowempfinden. Gern unterstütze ich Dich dabei, Deine eigenen Stärken klarer einsetzen zu können und mit ihrer Hilfe in Deinen Lebensbereichen mehr zu erreichen. Du wirst Dich nach diesem Coaching kraftvoller, positiver und „gestärkt“ empfinden und kannst mit Hilfe Deiner Stärken Deinen eigenen Lebensweg kraftvoller gehen.

Das Coachingpaket Stärken-Power umfasst:

    • Stärkengespräch (30 min)
    • individuelle Auswertung VIA-Stärkentest und Ermittlung der Top 5 – Signaturstärken (2 h)
    • Erkundung der Signaturstärken sowie Möglichkeiten, diese auf neue Art einsetzen. (1,5 h)

Zeit: 4 Stunden, Kosten: 360,00 Euro zzgl. Mehrwertsteuer

Du bist Dir unsicher, ob und welches Coachingpaket das Richtige für Dich ist? In einem kostenlosen Coachingvorgespräch finden wir es gemeinsam heraus.