Die Positive Psychologie ist die Wissenschaft des gelingenden Lebens. Prof. Dr. Martin Seligman leitete im Jahr 1998 mit seiner Antrittsrede beim Dachverband der amerikanischen Psychologen offiziell die Wende in der vorher schwerpunktmäßig auf Behandlung psychischer Störungen ausgelegten Wissenschaft ein. Die Positive Psychologie ergänzt seither die bisherigen Forschungsrichtungen des Erlebens und Verhaltens von Menschen um den Aspekt; was Menschen brauchen oder nutzen können, um psychisch in ihre Stärke und Kraft zu kommen und allgemeines Wohlbefinden zu erlangen.

Die positive Abweichung in der Positiven Psychologie – Aufblühen

Die bisherige zweidimensionale Sichtweise krank ODER gesund wird dabei ergänzt neu um eine sogenannte „positive Abweichung“:

Negative Abweichung Neutral/null Positive Abweichung
Krank Gesund

(im Sinne von „nicht-krank“)

Vital (körperlich)

Aufgeblüht (psychisch), englisch: flourishing

Der bislang angestrebte Zustand „gesund“ wird so zum Normal- oder Nullpunkt, den ein positiverer Wert als Ziel ablösen soll. Im psychischen Zustand von Menschen wird dieser Zielzustand „Aufgeblüht“ (englisch Flourishing) genannt. Dieser steht als großes Ziel der Positiven Psychologie: Menschen zum Aufblühen zu bringen.

Das Forschungsgebiet der Positiven Psychologie ist mittlerweile sehr breit aufgestellt und beinhaltet unter anderem bereits gut erforschte Themen wie:

      • psychische Grundbedürfnisse von Menschen,
      • Selbstwirksamkeit,
      • Achtsamkeit,
      • Selbstmitgefühl,
      • Stärkenorientierung,
      • Flowempfinden oder
      • Positive Beziehungen.

In meiner Abschlussarbeit zum Beraterlevel der Positiven Psychologie (Level 2) habe ich ein neurographisches Coachingprogramm entwickelt, um die fünf Säulen des Aufblühen zu unterstützen.

Diese 5 Säulen sind:

P – Positive Emotionen

E – Engagement

R – Relationship / positive Beziehungen

M – Meaning (Sinnerleben)

A – Accomplishment / Ziele erreichen

 

Wenn Du interessiert daran bist, dieses Coachingsprogramm zu durchlaufen, so nimm bitte Kontakt zu mir auf.