In Zusammenarbeit mit der Psychotherapiepraxis Blodau in Dietzhausen bei Suhl habe ich im Juni 2022 den Workshop „Im Fluss des Lebens – Neurographik & Yoga“ konzipiert und durchgeführt. Neben dem Kennenlernen der Neurographik stand hier die intensive Selbsterfahrung im Fokus. Wie kann ich zurückfinden in meine geistige und körperliche Beweglichkeit? Wo stehe ich gerade im Fluss meines Lebens? Was macht mich aus? Und wie komme ich mehr zu dem, was ich mir für mein Leben wünsche.
In einer herzlichen gemischten Gruppe sind wir dafür mit sanften Yogaübungen, achtsamen Meditationen, einer Menge an neurographischen Linien und unterschiedlichen Impulsen in den Fluss des Lebens eingetaucht, haben uns herausgefordert und geklärt. Den heißen Temperaturen des Wochenendes konnten wir dank dem wohltemperierten Seminarraum trotzen. Ein Fussbad im naheliegenden „echten“ Fluss rundete unsere Erfahrungen ab.
Schon beim gemeinsamen Kennenlernen war klar, dass wir uns hier in einer sehr inspirierenden und herzlichen Gruppe begegneten. So verschieden die Lebenswege und Wünsche auch waren, so ähnlich waren wir uns doch in der Achtsamkeit und dem Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung. Dei sanften Yogaübungen und Meditationen von Kerstin Nirmale Bucher stimmten unseren Geist und unseren Körper gut auf die anschließenden Malprozesse ein, gaben uns aber auch wertvolle Impulse für den individuellen Flow.
Nach dem Kennenlernen der Neurographik und der sowohl einfach zu erlernenden, aber dennoch so wirksamen Zeichen- und Achtsamkeitstechnik lösten wir unsere mentalen Handbremsen mit dem ersten Algorithmus der Neurographik. Mit Erstaunen nahmen die Teilnehmer:innen im anschließenden Austausch die Kraft der Bilder und der möglichen Erkenntnisse wahr. Gesang und gutes Essen, Spaziergänge und intensive Gespräche begleiteten uns über den Tag und am Abend. Bei spielerischen Expermenten in der Neurographik lernten wir unseren Geist zu öffnen und uns dem kreativen Flow hinzugeben, bevor wir zum Abschluss unsere neu gewonnenen Absichten dem Fluss des Lebens anvertrauten – natürlich in einem kraftvollem neurographischen Zeichenprozess.
Für alle war diese erste Begegnung mit der Neurographik eine eindrückliche. Die Lust am Zeichnen und der Farbe verbunden mit den kraftvollen und achtsamen Schritten des neurographischen Prozesses hat alle fasziniert und überzeugt. Die nächsten Workshops wurden schon gleich vor Ort angefragt und geplant.
Neueste Kommentare