Mit dem Beginn des Schuljahres hier in der Region habe ich immer das Gefühl, dass der Sommer vorbei ist. Und – wie immer – empfand ich ihn als viel zu kurz. Wir haben unseren Urlaub dieses Jahr wieder mal in Deutschland verbracht und haben wunderschöne Landschaften und Städte in Bayern, Brandenburg, im Weserbergland und im Harz entdeckt.
Immer dabei habe ich Zeichenmaterial in Form eines kleinen A6-Notizbuches, einiger Finliner, einem Pack Buntstifte und einem kleinen Aquarellmalkasten. Damit halte ich dann in kleinen Skizzen Impressionen unserer Reiseroute oder in kleinen Neurographiken Emotionen fest. Wenn ich dann jetzt so in meinem kleinen Sommerskizzenbuch blättere, kann ich mich schnell wieder in die schönen Erinnerungen  versetzen.
Aber noch ist der Sommer nicht wirklich vorbei. Im Gegensatz ist sogar die Sonne wieder etwas häufiger zu sehen und auf dem Weg in mein Büro oder zu meinem Workshops bei Kund:Innen lächeln mich Menschen an und ich entdecke auch in meiner unmittelbaren Umgebung Schönes.
Warum also nicht den Platz in meinem kleinen Skizzenbuch nutzen und auch hier vorOrt fortsetzen, was ich im Urlaub begann? Wenn ich dann also demnächst irgendwo in einem Café hier in Halle sitze und in mein kleines Büchlein sitze, dann bin ich also nur gerade dabei, den Sommer zu verlängern.
Ein wundervolles Konzept aus der Positiven Psychologie ist die Idee der Mini-Urlaube, welches sogar dreimal für Wohlbefinden sorgt:
1. beim Planen der Mini-Urlaube (Vorfreude)
2. Beim direkten und achtsamen Erleben
3. Im Rückblick auf eine schöne Erinnerung, denn Erfahrungen sorgen nachweislich länger für gute Gefühle als der Kauf von Dingen.
Was kannst Du also tun, um den Sommer zu verlängern und das Urlaubsgefühl zu erhalten?
Schritt 1 – Liste positiver Aktivitäten
Erstell Dir eine Liste mit all den Aktivitäten, die für Dich einen Miniurlaub bedeuten und Dir Freude bringen. Schön wäre es, wenn Du ganz unterschiedliche Aktivitäten findest, die mal ganz kurz, mal etwas länger dauern, mal allein oder auch mit Anderen zusammen durchzuführen sind. Hauptsache ist, Sie machen Dir Freude.
Schritt 2 – Plane für die folgende Woche/den folgenden Monat Deine Miniurlaube fest ein. 
Nimm Deine Agenda zur Hand und trage Dir nun feste Termine ein, wann Du in der nächsten Zeit einige Deiner Wohlfühlaktivitäten umsetzen kannst. Vereinbare den Termin fest mit Dir selbst, so dass Du ihn auch gewiss realisierst.
Schritt 3 – Genieße Deinen Miniurlaub zum Termin mit allen Sinnen
Wenn der Termin ran ist, dann betrachte ihn als heilig und erlaube Dir, Deinen Miniurlaub mit dem ganzen Herzen zu erleben. Schalte das Telefon und störende Gedanken aus. Du hast diesen Termin geplant und darfst ihn jetzt achtsam genießen.
Schritt 4 – Schaffe Dir eine Erinnerung.
Blicke am Ende des Tages positiiv auf die schöne Erfahrung Deines Miniurlaubes. Notiere das Erleben in Deiner Highlight-Liste des Monats oder als Positive Emotion des Tages. Manche schreiben solche positiven Momente auf einen kleinen Zettel, den sie in ein Glücksglas packen. Zum Monatsende wird dann das Glücksglas geleert und alle Zettel nochmal durchgesehen. So kannst Du auch nach einiger Zeit das positive Gefühl aus dem Miniurlaub wieder beleben.
Du kannst auch eine Neurographik zu dem Miniurlaub in ein kleines Notizbuch einzeichnen und mit dem Datum versehen. Beim Durchblättern kannst Du dann in positiven Momente schwelgen.
Viel Freude dabei wünscht Dir
Marion