CoachingklientInnen kennen es bereits: meinen neuen Angebote in NeuroArchigraphie. Und vielleicht – bei ausreichendem Interesse – wird es auch bald Kurse von mir dazu geben.

 

Was steckt also dahinter? Was ist NeuroArchigraphie?

 

Im Januar habe ich mich zu einem Kurs in NeuroArchitektur angemeldet und dort gelernt, das Coaching mit Elementen und Metaphern aus der Architektur zu verbinden.

 

Die Ausbildung hat mich daran erinnert, dass ich bereits vor einigen Jahren selbst damit experimentiert habe, meine mentalen Zustände in Karten und Stadtpläne zu übersetzen. Wie würde mein Leben als Stadtplan aussehen? Wie hat sich meine innere Karte verändert, als ich von Halle nach Berlin gezogen bin? Wie ist meine innere U-Bahnkarte  aufgebaut, um alles, was ich so mache, gut erreichen zu können.

 

Auf diese Weise habe ich schon 2012 mein Innenleben sichtbar gemacht und Veränderungen geplant.

 

Auch die Neurographik arbeitet so. Allerdings auf eine abstrakte Art und Weise mit Linien und einfachen abstrakten Formen werden innere Landkarten sichtbar und schön gemacht. Mit den einfachen Elementen der Neurographik ist es so auch Zeichenanfängern schnell und leicht möglich, ihr komplexes Innenleben sichtbar zu machen.

 

In der NeuroArchigraphie werden nun wieder mehr bildliche und konkrete Elemente aus der Kartographie und der Stadtplanung für die visuelle Veränderungsarbeit genutzt. Es werden umfangreiche innere Landkarten erstellt, um die Fülle unserer Leben zu kartographieren. Oder man arbeitet mit konkreten Metaphern wie beispielsweise Brücken und Wege als visuelle Anker für die Veränderungsarbeit. Durch konkrete Metaphernarbeit können eigene Wünsche, aber Problemstellen sichtbar gemacht werden, Über alte und neue Karten stellen wir anstehende Veränderungen gegenüber und planen den Übergang.

 

Kartographiert werden können ganz unterschiedliche Themen:

* Projekte und Projektpläne

* Beziehungen, Familien und Team

* der Charakter und die Arbeitsweise von Organisationen

* Deine Businessstrategie

* Deine Marketingmaßnahmen und -pläne

* Deine Work-Life-Balance

* das Zuviel in Deinen Arbeitsaufgaben und wie Du es umbauen kannst

* Deine Träume, Ziele und Erfolgsvorstellungen

* Dein Buchprojekt oder

* was auch immer.

 

 Als Coach unterstütze ich die Erarbeitungsprozesse von Seelenlandkarten durch passenden tiefgehende Fragen, welche sich aus den Metaphern oder meinen Intuitionen zu Deinen Bildern ergeben. Ich kann Deine Karte für Dich zeichnen oder Dich beim Zeichnen anleiten. So oder so entstehen im Ergebnis sehr eindrückliche und starke visuelle Anker für die persönliche Entwicklungsarbeit.

 

Da ich eine introspektive Lernerin bin, probiere ich natürlich alle Modelle und Bilder an mir selbst aus und habe gerade eine unbändige Freude am Zeichnen von Stadtplänen, Landkarten oder Höhenreliefs. Es hat eine ziemliche Weile gebraucht, bevor ich beispielsweise in der Zeichnung des obigen Bildes klar hatte, was genau in meinem Lebensstadtzentrum stehen soll. Was mein Mittelpunkt ist. Seitdem ich da Klarheit habe und das Bild der ganzen Landkarte auch täglich vor Augen, gelingt es mir besser auf die Prioritäten meines Körpers zu achten und gut für mich zu sorgen.

 

Wenn Du mehr über NeuroArchigraphie erfahren möchtest, dann schreib mir gern und buch Dir ein Coaching, bei dem ich Dich gern unterstütze, Deine Landkarten über Dein Leben, Deine zu lösenden Probleme, Deine Arbeit, Deine Beziehungen, Dein Team, Deine Business- oder Marketingstrategie oder was auch immer zu kartographieren.