Es gibt in der Positiven Psychologie Forschungen zum posttraumatischem Wachstum, welche aufzeigen wie es Menschen gelingt nach sehr schweren Lebenserfahrungen neuen Lebensmut zu fassen und sogar gestärkt aus solchen Krisen herauszukommen.

Auf der diesjährigen DGPP-Summit (einer Absolventenveranstaltung der Deutschen Gesellschaft für Positive Psychologie) hat Frau Prof. Dr. Judith Mangelsdorf nun einen ergänzenden Gegenentwurf dazu präsentiert: das postekstatische Wachstum, das Wachsen aus positiven Lebensereignissen heraus.

Ich glaube nicht daran, dass das Wachstum aus der Krise heraus der einzige Weg ist.“ betonte sie gleich zu Beginn in ihrem Vortrag, bevor sie uns aktiv darin erinnerte, dass wir alle schon lebensverändernde positive Lebensereignisse gemacht haben. Ereignisse, die uns aus unserer Komfortzone heraus katapultiert und uns zum Lernen und Wachsen in neue Rollen und Kompetenzen hinein gefordert haben. Die Geburt eines Kindes, die Realisierung eines Lebenstraums, das Erreichen von uns wichtigen Bildungsabschlüssen, ein Neustart in einer neuen Stadt oder sogar Land sind typische Beispiele für solche positiven Lebensereignisse.

Schon der Austausch mit Anderen über solche Ereignisse hat eine stark positive, belebende und inspirierende Wirkung, wie wir in einer Übung live erleben konnten.

Tipp: Frage doch mal eine Person Deiner Wahl, welches ihre wunderbaren 1bis  3 Lebensereignisse sind und bitte die Person Dir davon zu berichten. 

Langfristig kann das Erleben solcher Lebenshighlights wie eine positive Erschütterung wirken und – die Bereitschaft zur Veränderung vorausgesetzt – zu mehr Lebenssinn, einer gesteigerten Spiritualität, besseren Beziehungen und oder einem gestiegenen Selbstwertempfinden führen. Wir lernen uns in neuen Rollen zu bewähren, gewinnen neue Perspektiven und Einblicke in das große Geheimnis des Lebens, erleben in einer Gruppe tiefe Verbundenheit auf einem ganz neuen Level oder haben neue Stärken, neue Kompetenzen entwickelt.

Unsere Tansania-Reise 2022 (hier der Bericht davon) war dafür ein wunderbares Beispiel, dass unsere gesamte Gruppe achtsamer, verbundener und gestärkter gemacht hat.

 

Wie kommt es nun zu solchen Lebensereignissen? Ist es einfach Glück, wenn mir die guten Lebensereignisse passieren bzw. Pech bei den negativen oder bin ich vielleicht doch meines Glückes Schmied?

Schaut man auf die Faktoren, die nach Judith Mangelsdorf Lebensereignisse beeinflussen, so erkennt man, dass es nicht beeinflussbare sowie mehr oder weniger beeinflussbare Anteile gibt.

Ein Lebensereignis entsteht demnach aus einer Kombination zwischen Schicksal, Persönlichkeitsfaktoren, situativen Faktoren sowie Entscheidungen.

Schicksal (Glück oder Pech) ist darin die unbeeinflussbare Komponente, welche auf die letztliche Nichtkontrollierbarkeit des Lebens verweist.

Persönliche Faktoren umfasst solche Aspekte wie Körperbau, eigene Biographie, Geburtsort, -land und Geburtsfamilie als auch Charakter, Stärken und Persönlichkeit. Solche Faktoren sind mitbestimmend, wie jemand durchs Leben geht und so auch wie hoch die Chancen und Risiken positiver und negativer Lebensereignisse sein können. Einige dieser Aspekte können wenig beeinflusst werden. An Stärken, Wahrnehmung, persönlichem Denken und Handeln kann man aber arbeiten, um die Chance positiver Erfahrungen zu erhöhen.

Situative Faktoren meinen ganz konkrete Situationen, Orte und Möglichkeiten für entsprechende Erfahrungen. Fahre ich mehr Auto, so sind die Risiken eines Unfalls und damit eines negativen Lebensereignisses höher. Beginne ich eine neue Ausbildung an einem neuem Ort, so erhöhe ich auch die Chancen neue positive Lebenserfahrungen zu machen.

Entscheidungen sind schließlich der beeinflussbarste Teil im Rezept der Lebensereignisse. Meine Entscheidung zu gesunder Ernährung reduziert vielleicht das Risiko einer negativen Erfahrung mit Krankheit. Meine Entscheidung das Netzwerk Positive Psychologie mit zu gründen, hat dazu geführt, das tolle Erlebnis der Tansania-Reise 2022 zu ermöglichen.

In der Gegenüberstellung der wichtigsten negativen und positiven Lebensereignisse hat Dr. Judith Mangelsdorf aufgezeigt, dass vor allem die positiven Lebensereignisse mehr von den beeinflussbaren Faktoren wie Persönlichkeit, Situation und Entscheidungen abhängen und somit bewusst herbei geführt werden können. Wir können also alle mehr unseres Glückes Schmied werden.

 

Was können wir also tun, um mehr großartige positive Lebensereignisse herbei zu führen und so ein persönliches Wachsen und Reifen zu unterstützen?

Wo auch immer Euch der Weg hinführt, wisst, dass ihr ihn nicht nur beschreitet, sondern auch erschafft. Prof. Dr. Judith Mangelsdorf

Voraussetzung ist zunächst die Bereitschaft, persönlich wachsen und sich verändern zu wollen (ein persönlicher Faktor). Der Anreiz des persönlichen Aufblühens kann helfen, den dafür nötigen Mut zu entwickeln.

Wenn wir die Chancen auf unser persönliches postekstatisches Wachstum erhöhen wollen, dann sollten wir vor allem

  1. Unsere Stärken nutzen
  2. Situationen und Chancen suchen und
  3. Klare Entscheidungen nach bewussten Prioritäten für Chancen treffen.

Unsere Stärken können uns helfen, den Mut zu fassen und die Bereitschaft zu erhöhen, neue Erfahrungen zu machen und die gewohnte Komfortzone zu verlassen. Wir dürfen offen sein, für neue Situationen, Orte und Menschen, die uns aus dem Gewohnten und bekannten Rollen herausstupsen, unsere Sinne mobilisieren. Lieber einmal mehr „Warum nicht“ sagen, als mit einem „warum sollte ich“ eine Chance verpassen. Letztlich sind es unsere Entscheidungen, welche die Chancen auf großartige, neuartige und inspirierende Lebenserfahrungen erhöhen.

Tipp – Frage Dich daher:

      • Welche (meiner) Stärke(n) kann ich nutzen oder entwickeln um mehr Großartiges und Gutes in mein Leben zu lassen?
      • Wofür kann ich mich heute entscheiden, um bewusst Großartiges und Gutes in mein Leben zu lassen?
      • Wogegen kann ich heute entscheiden, um bewusst das Großartige und Gute geschehen zu lassen?
      • Was darf ich bewusst priorisieren, um das Gute geschehen zu lassen?

Und nun plane und gehe den ersten Schritt!

Mögen sich damit Deine Chancen auf Großartiges und Positives in Deinem Leben erhöhen.

Auf diesem Wege viel Erfolg wünscht Dir

Marion

P.S.: Wir werden übrigens 2024 wieder nach Tansania reisen. Wenn Du dabei sein möchtest, sende mir gern eine Email.