Start in 2020

Mitten in der Corona-Zeit entstand mit Kolleginnen die Idee zu einem Netzwerk der Zusammenarbeit und Kooperation mit dem Ziel, die Positive Psychologie noch mehr in die Breite und zu den Menschen zu tragen.

Foto vom Auftakttreffen des Netzwerkes in Warnemünde/eigen

Selfness-Tage und -Wochenende zum Aufblühen

Ideen inspirieren mich und es war schnell klar, da möchte ich dabei sein. Bei ersten Planungswochenenden an der Ostsee testeten wir gegenseitig unsere Angebote und arbeiteten die Idee zu einem tragfähigen Konzept aus: Selfness-Tage an schönen Orten zum Auftanken und Wachsen, die mit abwechslungsreichen Beiträgen aus Neurographik, Coaching, Yoga, Tanz und Workshops zur persönlichen Entwicklung und gesunder Ernährung. Diese Selfnesstage kreiieren wir In Hotels, die wir persönlich kennen und schätzen und welche unsere Angebote mit einem schönem Ambiente, gutem Service und gutem Essen unterstützen.

Die ersten Angebote sind 2021 und 2022 unter meiner Mitwirkung mit Erfolg angelaufen und stießen auf großer Begeisterung. Meine Beiträge sind dabei Schnupperkurse in Neurographik, kurze Vorträge zur Positiven Psychologie im Alltag und natürlich Coaching.

Foto vom Selfnesstag in Meerane/eigen

Soziales Engagement ist Teil des Aufblühens

Von Anfang an stand für uns nicht nur das Wohlfühlen sondern auch das soziale Engagement des Netzwerkes mit im Fokus. So haben wir – über persönliche Kontakte – eine Zusammenarbeit und Unterstützung mit dem gemeinnützigen Projekt Good Hope in Tansania geknüpft. Das Projekt goodhopemoshi.org umfasst eine spendenfinanziertes Schulprojekt für benachteiligte Kinder und Berufsanfängerinnen in Tansania, welches wir durch Sach- und Geldspenden sowie durch aktive Mithilfe unterstützen.

Blick auf den Kilimandscharo in Tansania/ von Janine, GoodHope

Reise nach Tansania im Mai 2022

So werden wir in einer kleinen Reisegruppe von 12 Personen im Mai für 10 Tage nach Tansania reisen, um in der Schule ehrenamtlich zu arbeiten und uns über das Projekt und alle Aktivitäten zu informieren. Diese Reise ist eine PositivePsychologie-Projekt und soll auch den TeilnehmerInnen neue Perspektiven, Wachstum und Aufblühen durch soziales Engagement und Aufbruch aus der Komfortzone bieten. Ich begleite diese Reise des Netzwerkes als Coach für die TeilnehmerInnen, als Impulsgeberin und natürlich auch mit der Neurographik. Neben dem aktiven Anpacken bei den Arbeiten in der Good Hope Schule freue ich mich auch auf das Zeichnen mit den tansanianischen Kindern und Jugendlichen sowie auf das Leben bei den Menschen vorOrt. Gern teile ich unsere Erfahrungen hier im Blog.

Foto: Janine, GoodHope

Webseite des Netzwerkes jetzt online

Endlich ist nun auch unsere Webseite www.netzwerk-positive-psychologie.de online und wird unsere Aktivitäten und Angebote sowie unsere MitstreiterInnen sichtbarer machen. Schau doch mal rein!

Foto: Fa. Effektvoll

Liebe Grüße
Marion