Wie steht es um Deinen Elan, deine Tatkraft und Lebensfreude?

In einer 2023 erschienenen Studie von Dorota Weziak-Bialowolska, Piotr Bialowolski & Ryan Niemiec (Quelle: https://www.dgpp-online.de/studien) mit insgesamt 60.000 Befragten in 150 Ländern wurden die Charakterstärken identifiziert, welche am stärksten mit

  • gesundheitsbezogener Lebensqualität,
  • Gesundheitsverhalten und
  • Lebenssinn

verbunden waren. Neben Selbstregulation, Hoffnung und Dankbarkeit tauchte vor allem Lebensfreude immer wieder auf und wirkte förderlich auf alle drei Bereiche.

„Was aber genau ist die Stärke Lebensfreude?“, fragte ich mich und ging dem mal nach.

Im VIA Charakterstärken-Inventar wird Lebensfreude auch benannt als Elan, ausgeprägter Tatendrang oder Enthusiasmus. Sie steht dafür volle Energiespeicher zu haben und sich für verschiedene Aktivitäten begeistern zu können. Ein Mensch, der diese Stärke hat, wird auch gern als energetisch, flott, munter, schwungvoll bezeichnet und nimmt das Leben gern als Abenteuer. Sie ist eine intrapersonelle Stärke, die dem Herzen statt dem Kopf zugeordnet wird.

Die Forschungen sagen, dass diese Charakterstärke „immer am stärksten mit Lebenszufriedenheit assoziiert“ wird. Gleichzeitig ist sie eine der wenigstens geschätzten Charakterstärken der Welt, was ich aus eigener biographischer Erfahrung bestätigen kann.

Fehlt sie, kann man von Sesshaftigkeit oder Festgefahren sein sprechen. Das ist das typische Festsitzen in der Komfortzone, dem auf Dauer dann für die Lust auf Neues die Energie fehlt. Zu viel Elan kann aber auch leicht in Hyperaktivität enden.

Kleiner Tipp: Schätz Dich doch mal selber ein, wo Du auf einer Skala von 0 – Sesshaft bis 11 – Hyperaktiv gerade stehst!

Wenn es so gesund ist, Lebensfreude und Elan zu haben, wie kann ich dann diese Stärke ausbauen und entwickeln?

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Zunächst kannst Du Dich fragen, was Deinen Elan aktuell blockiert und wie Du diese Hindernisse minimieren kannst?
  • Erkunde doch mal, bei welchen Aktivitäten in Deinem Alltag Du Elan und die meiste Energie erlebst und wie Du mehr davon einplanen kannst.
  • Studien haben auch gezeigt, dass das Teilen von schönen Ereignissen (Reisen, Genuss, Kultur) mit Anderen die Energie und Vitalität erhöht. Bei wiederholtem Teilen hielt das sogar bis zu drei Wochen an. Ein Hoch also auf den WhatsApp-Status, wenn Du dort so wie ich, Deine kleinen und großen Abenteuer teilst.
  • Du kannst Dich auch fragen, welche Deiner Stärken Dir helfen kann, aus der Sesshaftigkeit raus und in einen gesunden Tatendrang zu kommen.

Mir bestätigen diese Forschungsergebnisse wieder mal, dass meine nach der Tansania-Reise kultivierte Art zu leben und zu arbeiten mit vielen kleinen Miniabenteuern genau richtig ist. Meine Miniurlaube im Februar, April und Mai haben mir Energie für meine zahlreichen Arbeitsaufgaben gegeben und mich mit ihren tollen Eindrücken lange getragen. Nun steht bald ein Arbeitsurlaub in den Tiroler Bergen an, der zwar anstrengend, aber gleichzeitig auch aufregend, inspirierend und auftankend sein wird.

Denn das ist das Schöne an Elan und Lebensfreude:  Sie benötigen zwar Energie, aber wenn man sie gut nutzt, dann geben sie auch wieder Energie und tragen Dich durch den Alltag.

Wenn Du also demnächst mal wieder zu einer Aktivität oder einem kleinen Miniabenteuer eingeladen wirst, frag nicht „Warum soll ich das machen?“ sondern besser „Warum nicht?“.

Denn der Elan, den Du dabei entwickelst, ist gut für Deine Gesundheit.

Liebe Grüße

Marion