Das VIA-Charakterstärkenmodell der Positiven Psychologie ist für mich ein fundamentales Werkzeug der eigenen Entwicklung zum Aufblühen. Es wurde von Martin Seligman und Christopher Peterson mit dem Ziel entwickelt, zum einen den defizitorientierten Klassifizierungsinstrumenten der klassischen Psychologie etwas Positives entgegenzusetzen und über alle Kulturen und Zeiten gültige Stärken zu finden, die eine „guten Charakter“ ausmachen.

Das Modell umfasst 24 Charakterstärken, welche in den sechs Tugendenfamilien

  • Weisheit und Wissen
  • Mut
  • Menschlichkeit
  • Gerechtigkeit
  • Mäßigung sowie
  • Transzendenz

geordnet sind.

Die eigenen Stärken zu kennen und zu wertschätzen ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum Aufblühen. Hat man sie mittels Fragebogen oder intuitiver Selbsteinschätzung identifiziert, so kann man mittels (Selbst-)Coaching daran arbeiten, die eigenen Lebensaufgaben mehr unter Einsatz der individuellen Stärken zu meistern, Stärken weiter zu entwickeln und neue Einsatzmöglichkeiten zu finden oder auch geringer ausgeprägte Stärken mit vorhandenen zu kombinieren und zu entwickeln.

Das die Arbeit mit Stärken das eigene Wohlbefinden und die eigene Zufriedenheit verbessert, konnten wir im Stärkenmandala-Workshop sehr gut erspüren. Hierbei nutzten wir vor allem noch die meditative und konzentrationsfördernde Wirkung des Neuro-Mandalas, um das Verinnerlichen der eigenen Stärken noch mehr zu vertiefen.

Die Bilder hängen nun hoffentlich an den Wänden derjenigen, welche im Workshop mitgezeichnet haben und erinnern täglich daran, uns an die eigenen Stärken zu erinnern und aus Ihnen heraus zu handeln.

Deinen eigenen VIA-Charakterstärkentest kannst Du kostenlos unter www.charakterstaerken.org erstellen. Bei Bedarf stehe ich Dir gern als Coach für Auswertung, Arbeit mit den Stärken und individuelle Entwicklung und Anwendung zur Seite.